Freitag, 18. November 2011

Die fünf Tore - Todeskreis

  • Autor: Anthony Horowitz (bekannt als: Stephen King für Jugendliche)
  • Seitenzahl: 300
  • Verlag: Loewe
  • ISBN-10: 3785564430


Panisch fährt Matt aus dem Schlaf hoch. Er hatte wieder denselben Traum, wie schon so oft: Drei Jungen und ein Mädchen rufen ihn verzweifelt um Hilfe. Oder wollen sie ihn warnen? Matt weiß, dass er keine Zeit mehr zu verlieren hat. Er muss fliehen - bevor er Opfer einer dämonischen Verschwörung wird ...


Der erste Band der Reihe "Die fünf Tore" ist ein sehr Fantasy-Thriller-reiches Buch. Es handelt um Matt, der einer der fünf Jugendlichen ist, die auserwählt worden sind um die Welt vor dem großen Unheil zu bewahren. Jeder der fünf hat eine besondere Fähigkeit, die ihm dabei helfen kann. Doch um eine wahre Chance zu haben, müssen diese Jugendliche zusammenfinden, das mit vielen Schwierigkeiten und Todesfällen verbunden ist. Jeder, der Fantasy mag, kann dieses Buch das Richtige sein...

Als ich die ersten Seiten des Buches gelesen habe, war ich begeistert. Es schien noch halbwegs realistisch zu sein und es wurde auch nicht langweilig. Allerdings war das nur der Anfang, zwischendurch kamen leider so Phasen, die mir absolut unrealistisch erschienen und schwer nach zu vollziehen. Ich denke aber, dass das größtenteils daran liegt, dass ich sowieso mehr auf Realitätsnahe Geschichten stehe. Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen (wie zum Beispiel Harry Potter!), die mich auch sehr in den Bann ziehen, aber als ich das gelesen habe, war ich nicht davon überzeugt.
Ich bin aber der Meinung, dass man, wenn man schon ein Buch anfängt, es auch zu Ende lesen sollte, denn wie oft kann man sich schon täuschen? Also habe ich trotz meiner Skepsis weitergelesen ... und enttäuscht wurde ich nicht! Das Buch hatte wieder alles, was meiner Ansicht nach schlecht war, wieder herausgeholt! Der gut lesbare Schreibstil und die Charaktäre haben mir gefallen. Als ich das Buch zu Ende gelesen habe, hatte sich meine erste Sorge aus dem Staub gemacht, denn das Buch war gar nicht mal so übel! :-)
So kann der erste Eindruck täuschen ... Ich bin froh, dass ich das Buch nicht sofort nach der ersten "nicht-so-tollen" Stelle beiseite gelegt habe. Ich finde die Idee der Geschichte ganz gut, wenn auch nicht so gut wie zum Beispiel bei Überleben. Doch wirklich vergleichen kann man diese beiden Bücher nicht, nicht , da es völlig verschiedene Genres sind.


Insgesamt kann ich sagen: Das Buch ist bedingt empfehlenswert. Wer nicht so sehr auf Fantasy steht, sollte sich zweimal überlegen das Buch zu lesen. Ich habe mich dazu entschlossen, wurde auch nicht enttäuscht. Für alle, die Fantasy mögen, denke ich, ist das Buch jedoch sehr empfehlenswert! Spannung ist genug da und an Lesestoff wird es bestimmt auch nicht mangeln. Die Fünf Tore ist eine Lesereihe mit bisher 4 rausgebrachten Bücher und weitere sind geplant. Ich habe alle vier schon gelesen und kann sagen, dass sie sich teils sogar verbessert haben. 

Ich gebe diesem Buch schöne





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen