Freitag, 18. November 2011

Überleben

S.A Boddeen
Überleben [Thriller]


ISBN: 978-3789147432
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 284
Unterteilt in Prolog, Epilog und 21 Kapitel
amazon


Klappentext:
Das Leben, wie Eli es kannte, gibt es nicht mehr. Er war neun, als sein Vater, ein milliardenschwerer Unternehmer, ihn und seine Familie in einem bestens ausgestatteten Bunker in Sicherheit brachte. Die  USA waren durch einen atomaren Angriff ausgelöscht worden und die Welt außerhalb des Bunkers hatte für Eli aufgehört zu existieren. 
Jetzt ist Eli fünfzehn, und ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt wird das Eingesperrtsein immer verhasster. Außerdem macht er sich große Vorwürfe. Sein Zwillingsbruder Eddy und die Großmutter hatten es damals nicht rechtzeitig geschafft, sich zu retten und Eli glaubt, dass er daran Schuld ist. 
Doch dann spitzt sich die Lage zu. 
Nicht nur, dass die Lebensmittel knapper werden - Eli macht sich auch Gedanken wegen seines Vaters, der sich immer merkwürdiger verhält, und ihm wird klar: Er muss reagieren!


Mein erster Eindruck des Buches:
Das Buch wirkte auf mich, als ich es das erste Mal in der Hand hielt, schon geheimnisvoll und spannend. Vor allem das Cover gefiel mir. Es sagte nicht besonders viel über den Inhalt des Buches aus, aber durch die dunklen Farben und das alte Gemäuer bringt es eine düstere Stimmung. Passend zur Geschichte des Buches. Allgemein finde ich auch, dass dunkle Farben schon die Neugier und Spannung hebt. Das finde ich toll :-)


Meinung zum Inhalt und der Geschichte des Buches:
Ich denke, dass ich die Geschichte zunächst nicht so gut verstanden hätte, wenn ich den  Klappentext nicht gelesen hätte. Ohne Einleitung wurde man sofort in das Geschehen gezogen. Man steckte quasi sofort drin und Spannung war also von der ersten Seite an vorhanden! Die Geschichte über das Leben im Bunker wird von Kapitel zu Kapitel interessanter und bei mir war es so, dass ich das Buch angefangen habe - und es an einem Stück durchgelesen habe, ich konnte es gar nicht aus der Hand legen! Die Geschichte im Großen und Ganzen ist irre und gleichzeitig auch erdrückend. Man kann sich gut in die Lage der Hauptperson hineinversetzen und fühl somit alles mit. Die Grundidee des Buches ist meiner Meinung nach super. Mir gefallen ohnehin jede Art von Thriller, Krimis usw! ;-)




So, nochmal zusammengefasst:




Top: Spannung bis zur letzten Seite
       Ansprechendes Cover
       Gute Story


Flop: so einen richtigen negativen Punkt kann ich bei diesem Buch eigentlich nicht finden. Obwohl, vielleicht ist es ein bisschen kurz, ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Geschichte noch weiter zieht! Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist nichts. :-D


Letztendlich kann ich jedem, der auf Spannung steht, das Buch weiterempfehlen! Das Buch ist realitätsnah und könnte in naher Zukunft spielen. Von mir bekommt das Buch wohlverdiente 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen