Montag, 9. Juli 2012

Das Schweigen der Toten

Das Schweigen der Toten 
Todd Ritter
ISBN-10: 349925588X
ISBN-13: 978-3499255885
Verlag: rororo
amazon

Ein gefesselter Mann, die Augen verbunden. Er lauscht in die Dunkelheit. Er hört Schritte. Er will schreien und kann es nicht. Seit Menschengedenken hat sich in Perry Hollow kein Gewaltverbrechen ereignet. Doch an diesem Morgen wird ein Bürger des kleinen Ortes gefunden: in einem Sarg, die Lippen zugenäht, der Körper ausgeblutet. Während sich Kat Campbell, Sheriff der kleinen Stadt, an die Ermittlungen macht, geht bei der Perry Hollow Gazette der Text für eine weitere Traueranzeige ein. Todeszeit: in einer halben Stunde.

Der Grund für den Kauf dieses Buches war nicht der, dass ich bereits Gutes davon gehört hatte, sondern schlicht und einfach (ohne Übertreibung) pures Verlangen nach einem Buch. Nach Lesestoff! 
Vielleicht haben es einige unter euch mitbekommen; in der letzten Woche musste ich die Zeit im Krankenhaus totschlagen. Ich denke, ohne Bücher wäre diese Zeit unerträglich gewesen. 
Was hat mich also bewegt, gerade dieses Buch zu kaufen?
  1. Mein absolutes Lieblingsgenre im Gegensatz zu Chantal sind (Psycho-)Thriller. 
  2. Ich brauchte auf der Stelle ein Buch!
  3. Das Cover und der Klappentext sahen vielversprechend aus..
Ein weiteres kleines Highlight war der unglaubliche Preis für das 384-Seiten Buch. Schlappe 3,50€ wurden für das Exemplar verlangt. Hey, solche Spottpreise für Bücher bin ich das letzte Mal auf dem Flohmarkt begegnet! Ohne wirkliche weitere Gedankengänge habe ich mich fast schon auf das Buch gestürzt und bin überglücklich an der Kasse zahlen gegangen.. 
PS: Das Buch hatte nach 24 Stunden sein Ende ;-)

Zum Inhalt
In dem Thriller "Das Schweigen der Toten" geht es um rätselhafte Mordfälle in einer Kleinstadt, in welche Gewalttaten als Fremdwort galt. Das Unfassbare wird in Perry Hollow zur Realität: Eine Leiche wird in einem grob zugehämmerten Sarg an der Highway gefunden. Woher kommt auf einmal der Sarg? Was ist passiert? Es herrscht Chaos, denn nirgends gibt es Spuren oder gar Hinweise des Täters. Doch als der Sarg geöffnet wird, werden die Ermittler mit erschreckenden Grausamkeiten konfrontiert. Der Leiche wurden die Lippen zugenäht, Blutkristalle haben sich in der schmalen Öffnung gebildet. Dazu: Sie wurde einbalsamiert. Was musste in den Stunden zuvor geschehen sein? 
Derweil bekommt ein Gazetten Mitarbeiter wie üblich ein Fax, wenn eine Todesanzeige wartet. Doch als er dieses Fax in den Händen hält, wird ihm bewusst, dass da etwas nicht stimmen kann. Die Todeszeit liegt.. in einer halben Stunde.

Meine Meinung
Ich frage mich ernsthaft, ob diese Story die Bezeichnung Thriller verdient hat. Viel mehr erinnert mich alles an einen packenden Krimi. Häufig wird aus unterschiedlichen Erzählsperspektiven berichtet, darunter ständig die der Ermittler; die des Sheriffs, des Chiefs und der BCI. Auch ist die Protagonistin Ermittlerin und es wird vieles aus ihrer Sicht erzählt. 
Anders als in einem Krimi ist jedoch, dass nicht aus der Sicht des (un)bekannten "Killers" erzählt wird. 
Doch: zugegeben, Obwohl ich normalerweise diese Erzählsperspektive ablehne, konnte mich das Buch dennoch überzeugen. Eine packende, spannende Geschichte, in der alles voraussehbar unvoraussehbar ist. Für mich zählt dieses Buch aber eindeutig zur Gattung Krimis und klar, dass mich das Buch wahrscheinlich noch besser gefallen würde, wenn es fast durchgängig aus Sicht einer nicht ganz so hoch angesehenen Person erzählt wird, wie Henry. 

Das Buch ist nicht für Jüngere zu empfehlen, da an einigen Stellen die Art des Mordes sehr detailliert beschrieben wird ...
Für alle Krimi-Beigeisterte ein Must-Have in seiner oder ihrer Bücherkollektion. Ich lehne eigentlich allein aus Prinzip Krimis ab, aber dieser konnte sogar mich ein wenig begeistern :-)
Ich verleihe somit "Das Schweigen der Toten":





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen