Mittwoch, 11. Juli 2012

So gut wie tot - Der vierte Fall für Roy Grace

So gut wie tot
Der vierte Fall für Roy Grace 
Buchreihe
Peter James

ISBN-10: 3596175658
ISBN-13: 978-3596175659
Verlag: Fischer (Tb.)


Wenn Ronnie Wilson geahnt hätte, dass er in wenigen Stunden tot sein würde, hätte er seinen Tagesablauf irgendwie anders geplant. 

Zwei Frauenleichen die eine wird in einem Abwasserkanal in der Nähe von Brighton gefunden, die andere aus einem schlammigen Fluss in Australien gezogen. Und doch hatten beide Frauen etwas gemeinsam: Sie waren beide mit Ronnie Wilson verheiratet. Dieser Mann, ein Kleinkrimineller aus Brighton, angeblich kam er bei den Anschlägen im September 2001 in New York ums Leben. Und da ist noch eine andere Frau. Eine Frau, die auf der Flucht ist. Auch sie verbindet etwas mit Ronnie Wilson. Drei Frauen und alle Spuren deuten auf Ronnie Wilson. Für Detective Superintendent Roy Grace ist jedenfalls das lange geplante Wochenende mit Cleo verdorben, denn die Ermittlungen führen ihn und sein Team nach New York und schließlich nach Australien.


Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den Fehler, dass ich das 4. Buch einer Buchreihe gekauft habe, ohne vorher die ersten gelesen zu haben. 
So ist das, so schnell kann das passieren - "Fehlkauf" in einem Bücher-Kaufrausch. Moment, "Fehlkauf"?
Im Gegenteil, als ich soeben das Buch durchgelesen habe, waren meine abschließenden Gedanken dazu: "Was für ein geniales Buch!"

Zum Inhalt
So als unerfahrene "mittendrin"-Einsteigerin in diese Buchreihe, ist es schwierig über die Vorgeschichte zu berichten. Ich beginne einfach mal so, indem ich erzähle, was die Handlungen in dem Buch sind. 
Beginnend mit dem Satz "Wenn Ronnie Wilson beim Aufwachen geahnt hätte, dass er in wenigen Stunden tot sein würde, wäre seine Tagesplanung wohl etwas anders ausgefallen." wird der Leser sofort in die Story hineingezogen. Ronnie Wilson - ein getrickster entschlossener Geschäftsmann mit Geheimnissen. Als er an jenem 11. September 2001 zu einem alles entscheidenden Geschäftstermin im World Trade Center NY aufbricht, ahnt er noch nicht die nahende Katastrophe. 
Als sich schließlich der Terroranschlag ereignet, kann er es kaum fassen. Statt wie gelähmt zu sein, wird er wütend. Wie als hätten sich die Terroristen absichtlich diesen Tag ausgewählt, um sein wichtiges Meeting zu vermasseln. 
Häufig wechselt die Zeit von diesem Tag zum Jahre 2007, den aktuell laufenden Ermittlungen bei Detective Superintendent Roy Grace. Nach und nach wird klar, welchen Plan Ronnie verfolgte und welches grausige Muster sich zu wiederholen scheint...

Meine Meinung
Am Anfang des Buches wollte ich schon kapitulieren. Zu spät ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei um eine Buchreihe handelte, und ich mittendrin, beim 4. Band angefangen habe. Zugedröhnt mit unzähligen (neuen) Namen fiel es mir besonders schwer der Geschichte zu Beginn zu folgen. Außerdem trugen diese ständigen Zeitsprünge (2001-2007-2001,..) auch nicht gerade für das bessere Verständnis bei. 
Trotz allem habe ich nicht aufgegeben. Auch wenn ich mich manchmal noch gewundert habe, wer nun wer ist, war alles spannend. 
Und dann folgte der Zeitpunkt, an dem man genannte Personen einordnen konnte. Man wurde mit der Situation vertrauter und verstand immer mehr. Je mehr ich gelesen habe, je weiter ich kam, desto besser wurde das Buch. Die anfängliche Ratlosigkeit war verschwunden und statt eines gewöhnlichen Spannungsbogen, der nach seinem Klimax wieder abfällt (, welchen ja man sonst erlebt), hatte ich den Eindruck, dass die Spannung mehr und mehr sich steigerte. 
Die Zeitsprünge wurden geschickt immer an den spannendsten Stellen gewählt, wie die Werbung im Sonntagskrimi. 
Eigentlich sind solche Bücher nicht mein Fall, doch wie auch beim letzten habe ich mich getäuscht - im positiven Sinne.
Als ich den letzten Satz in dem Buch gelesen habe, explodierten fast schon meine Nerven vor Spannung. Klar, leicht übertrieben, aber dieses Buch hat UNGELOGEN SO ein krasses Ende. Ich werde mir den Nachfolger auf jeden Fall kaufen :) 

TOP!
Mehr als verdiente:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen