Sonntag, 9. Dezember 2012

Für niemand

Für niemand
Tobias Elsäßer
amazon
  • ISBN-10: 3794170903
  • ISBN-13: 978-3794170906
  • Verlag: Sauerländer

"Du wirst frei sein. Ohne Angst. Ohne Erinnerung. Ist schließlich dein Leben. Wenn man schon nicht gefragt wird, ob man geboren werden will, ist es nur fair, dass man das Ende selber bestimmen darf."

Drei Jugendliche, drei Schicksale. 
Sie stellen sich die gleichen Fragen:
Was bereust du? 
Was siehst du bei Nacht?
Was suchst du?

Nur eines verbindet sie:
die Suche nach dem Ausweg.

Das Buch "Für niemand" erzählt im Wesentlichen von drei unterschiedliche Perspektiven dreier Jugendliche, die alle auf eine Sache aus sind: Suizid. 
Ohne die jeweiligen anderen beiden wirklich zu kennen, treffen sich die drei regelmäßig in einem selbst erstellten Chatroom. Es wird klar, dass sie sich selbst voneinander in ihren Gedankengängen ziemlich unterscheiden und andere Probleme haben- aber ein Ziel verfolgen: Den Ausweg aus diesem Leben, Selbstmord.
Die Bedingung zwischen den drei Jugendlichen sind, dass sie sich nicht vor dem geplanten Zeitpunkt treffen (zur Sicherheit: Falls sich daraus Freundschaften entwickeln sollte und der Plan folglich nach hinten losgeht), niemanden und wirklich niemanden von ihrem Vorhaben oder Chat erzählen und letzten Endes sich an alle abgeklärten Dinge halten.
Joshua ist ein Technik-Freak. Er schafft es, unerkannt sich in andere Computer und Chatrooms einzuhacken und so an Informationen heranzukommen. Es war folglich schlicht reiner Zufall, dass er in einem Internet-Café auf diesen Suizidenten-Chat stieß. Voller Sorge sucht er immer öfter heimlich diesen Chat auf, um herauszufinden wer diese Personen sind und was er dagegen tun kann.. 


Dass ich dieses Buch im Buchladen überhaupt gefunden habe, war reiner Zufall. Ich war auf der Suche nach einem guten Buch, um die kommenden Nächte zu überbrücken und endlich(!) wieder neuen Lesestoff zu haben. Okay, das ist eigentlich fast immer der Grund, warum ich mir ein Buch kaufen möchte :D 
Nur irgendwie schien es so, als ob mich an diesem Tag kein Buch mich ansprechen wollte. Bis ich dann ein schmales Buch zwischen vielen anderen mit dem Titel "Für niemand" entdeckte. "Für niemand der gute Bücher findet", beendete ich den Satz im Kopf und zog das Buch heraus. Als ich erkannte, worum es in diesem Buch handelt, musste ich es einfach kaufen. Es war genau das Thema, dass mich am meisten ansprach und dazu konnte ich mich gut in die Rollen hineinversetzen.

Kaum die ersten Wörter gelesen, dachte ich: "Das ist es." Das Buch übertraf meine Erwartungen und hat eine gute Story! Es fiel einem gar nicht schwer, sich mit den Charakteren zu identifizieren und mitzufiebern. WAS EIN BUCH!
Anfangs hatte ich noch einige Probleme, Personen richtig zuzuordnen, doch wie bei anderen Büchern auch, bekam man mit der Zeit allmählich den Überblick und las alles in einem Stück durch. Zugegeben, es war sogar so spannend und riss mich dermaßen in den Bann, dass ich tatsächlich das Buch in der Schule bei mir führte und statt mich mit Freunden in den Pausen zu unterhalten, nur vor diesem Buch saß. Das erregte Interesse bei anderen Mitschülern und prompt entwickelte sich eine kleine eingeschränkte Mundpropaganda - eine Woche später hörte ich nur gutes Feedback von den Leuten, denen ich das Buch weiterempfohlen habe. 

Am Ende war ich erleichtert und zufrieden. Es war genau so, wie ich es mir vorgestellt und nicht vorgestellt habe. Braucht ein Buch ein Happy-End?

"Für niemand" bekommt von mir und von meinen Mitschülern herzallerliebste:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen